I 2005 I 2006 I 2007 I 2008 I 2009 I 2010 I 2011 I 2012 I 2013








06. August bis 26. August 2007

Brigitte Bailer
Malerei, Objekte, Videoinstallation
Städtische Kunstgalerie Torhaus Rombergpark, Dortmund

Die künstlerische Entwicklung Brigitte Bailers ist
seit einigen Jahren geprägt durch eine intensive
Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, Material- und Oberflächenqualitäten ihrer bevorzugten Werkstoffe Stahl und Papier in Kombination mit Malerei. Parallel zu ihren vielfältigen Materialexperimenten lässt
sich in ihren neuesten Werken eine konsequente
Abwendung von bislang noch unterschwellig vorhandenen Konzeptionen konstatieren, die eine figürliche Lesbarkeit oder auch Naturassoziationen nahe legten. Nicht die Nachahmung existierender Formen der Natur bestimmt die künstlerische Arbeit, sondern die Erarbeitung eines eigenständigen Formvokabulars, das sich eher an der Prozesshaftigkeit der Natur orientiert, als deren Formen nachschaffen zu wollen. Anmutungen von Figürlichkeit oder Landschaftlichem mögen sich noch einstellen wenn sich der Betrachter assoziativ auf einen Dialog mit den Bildern einlässt, die sich aber auch als rein abstrakte Kompositionen lesen lassen.

Sepp Hiekisch-Picard